Wer den Wind sät – Was westliche Politik im Orient anrichtet

Wer den Wind sät – Was westliche Politik im Orient anrichtet

Im Sommer 2016 vor der Gründung der DEG hatte ich das Buch von Michael Lüders, dem Vorsitzenden der Deutsch-Arabischen Gesellschaft, Wer den Wind sät in die Hand bekommen und während einer fünfstündigen Zugfahrt in einem Rutsch durchgelesen. Untertitel: Was westliche Politik im Orient anrichtet. Die Parallelen zu Eritrea lagen auf der Hand. Und zwar so deutlich, dass ich auf unserer Gründungsversammlung davon berichtete.

Unser Mitglied Teclu Lebassi erstellte daraufhin eine Übersetzung in Tigrinya, die Rechtsfrage wurde mit Michael Lüders unkompliziert geklärt und so wurde das erste Projekt der DEG die Veröffentlichung des Buches im Sommer 2017. Am 2. Oktober 2017 fand dazu eine Pressekonferenz  in den Räumen der Deutsch-Arabischen Gesellschaft in Berlin statt. 

Gesine Keller

DEUTSCH-ERITREISCHE GESELLSCHAFT (DEG)

DEG