DEG Workshop „ Integration durch (Aus)Bildung_122019

DEG Workshop „ Integration durch (Aus)Bildung_122019

Bericht zum Workshop Integration durch (Aus)Bildung “

Eine gemeinsame Veranstaltung der Deutsch-Eritreischen Gesellschaft (DEG), Bildung trifft Wirtschaft (BTW) und der Fa. Weldotherm

Am Samstag, dem 14.12.2019 fand in den Räumlichkeiten im Mainfeld (Frankfurt a.M.) ein gemeinsamer Workshop der DEG in Zusammenarbeit mit der BTW und der Fa. Weldotherm zum Thema Integration durch (Aus)Bildung “ statt.

Die Deutsch-Eritreischen Gesellschaft (DEG) sieht es satzungsgemäß als ihre Pflicht, einen Beitrag zur besseren Integration junger geflüchteter Eritreer zu leisten. Hierzu zählt nicht nur, die Bedeutung einer Berufsausbildung in Deutschland zu vermitteln, sondern auch,  durch Aufklärung und Fallbeispiele zu untermauern, wie notwendig es ist, einen Beruf in Deutschland zu erlernen.

Zielgruppe waren junge geflüchtete Eritreer, die Unterstützung erhalten sollten beim Bewerbungsprozess und durch den direkten Kontakt zu dem Bildungsträger (BTW)  und zum Betrieb (Fa. Weldotherm). Sie hatten die Möglichkeiten, sich vorzustellen und Fragen zur Qualifikation und Ausbildung in den Berufen Schweisstechnik und Pflegedienst zu stellen.

Die Veranstaltung war gut besucht. Insgesamt waren zwischen 70-80 junge Menschen dieser Einladung gefolgt. Aus Platzgründen gab es zwei Runden mit je ca. 35 Personen.

Gegen 11.30 Uhr begann die 1. Runde. Sifaf  Adem als Vorstandsmitglied der DEG, hat die Gäste begrüßt und den Tagesablauf, sowie die Teilnehmer vorgestellt. Im Anschluss hat unser 2. Vorstand Fithawie Habte, die Vor – und Nachteile einer Berufsausbildung vermittelt und die Notwendigkeit aufgezeigt, warum ein erlernter Beruf für ein selbständiges Leben in Deutschland notwendig ist. Hierzu gab es sehr viele interessante Fragen der Gäste, die von der DEG sowie den Teilnehmer von BTW und Weldotherm beantwortet wurden.

In der nächsten Präsentation hat der Geschäftsführer der BTW- Dennis Naumann, den Bildungsträger BTW vorgestellt. Er hat die Leistungen und den Service für Interessierte, sowie den Nutzen für die angehenden Auszubildenden erläutern können und ist auf die notwendigen Voraussetzungen und die Abwicklungen seitens der BTW eingegangen.

Zum Einstieg wurden jeweils zur Vorstellung der Berufe Schweisstechnik und Pflegedienst, zwei kurze Filme gezeigt. Im Nachgang haben die zwei Ausbilder der BTW die notwendigen Qualifikationen und Inhalte zur Ausbildung erklärt. Nach einem erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung stellt die Fa. Weldotherm  jedem Schweisstechniker einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Aussicht.

Zum Schluss erzählte der Geschäftsführer der  Fa. Weldotherm  von seinen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der BTW.

Nach der Veranstaltung haben 50 Personen einen Bewerberbogen abgegeben, etwa 30 Interessierte an der Ausbildung zum Schweißer werden am 14.01.2020 zu einem Probetag eingeladen.

Verlauf und Ergebnis dieser ersten gemeinsamen Veranstaltung wurden  positiv beurteilt.

DEG